BUNDjugend  

Konsum, Müll, Plastik

Die Ressourcen unserer Erde sind endlich. – Gehen wir achtsam damit um!

Wir setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, faire Produktionsbedingungen und Kreislaufwirtschaft ein. Zudem versuchen wir selbst, möglichst nachhaltig zu leben, Plastik zu reduzieren, Dinge zu reparieren etc. Wir machen regelmäßig mit Müllsammelaktionen auf uns aufmerksam und organisieren Kleidertauschparties.

Je öfter wir etwas selber machen oder reparieren, desto seltener müssen wir natürlich auch etwas neu kaufen. Und das ist gut für die Umwelt! Denn nachhaltiger Konsum und bewusstes Einkaufen trägt einen großen Teil dazu bei, dass die Umwelt geschont wird.


Projekt „Müllmonster“ mit der Jugendfeuerwehr Niedersachsen

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Niedersachsen haben wir zwei Broschüren entwickelt: In „Auf der Jagd nach dem Müllmonster“ findet ihr viele Ideen, Anregungen und Tipps rund um Müllsammelaktionen und Müllvermeidung. In „Das Müllmonster geht zelten“ dreht sich alles um die Gestaltung nachhaltiger Zeltlager. Das Projekt wurde von der BINGO-Umweltstiftung organisiert.

<< Weitere Infos zum Projekt „Müllmonster“ >>


FairTrade und Blauer Engel

Unser*e Schulpraktikanti El hat uns zu diesem Thema einen Info-Beitrag erstellt:


Do it yourself und Upcycling

Hier findet Ihr alle unsere Beiträge rund um das Thema Do It Yourself. Wir freuen uns, wenn ihr einige Dinge nachmacht und ausprobiert!

 

 

 

 

 

Neue Kerzen aus Wachsresten

Wachsreste brauchst du nicht wegschmeißen, denn du kannst daraus noch neue Kerzen herstellen. Hier erklären wir dir, wie das geht.


 

 

 

 

 

 

Büroklammern aus altem Collegeblock-Draht

Hier eine coole DIY-Idee, bei der ihr aus altem Collegedraht Büroklammern, Lesezeichen und Co. biegen könnt.

Hier geht’s zum Beitrag.


 

 

 

 

 

 

 

Nachhaltige Kosmetik selber machen

Wir zeigen euch, wir ihr Körperpflegeprodukte selber herstellen und so duftende Geschenke aus dem Badezimmer verschenken könnt.

Hier geht’s zum Beitrag.


 

 

 

 

 

 

Buchbinden

Aus alten Papieren könnt ihr schöne Notizbucher binden.

Hier geht’s zum Beitrag.


 

 

 

 

 

Briefumschläge aus alten Papieren

Hier findest du eine kleine Anleitung zu einfach selbstgebastelten Briefumschlägen im Upcycling-Stil.

Hier geht’s zum Beitrag.