BUNDjugend  

Landesvorstand

Hallo liebe Aktive und Interessierte,

im Oktober 2022 wurden wir – Alina, Anna, Emma, Janvi, Jones, José, Noah und Norma – bei der Landesjugendversammlung gewählt, um für das nächste Jahr den Landesvorstand (LaVo) der BUNDjugend Niedersachsen zu stellen.

Was macht der Landesvorstand?

Der LaVo der BUNDjugend Niedersachsen sieht seine Aufgabe darin, die verschiedenen Gruppen der BUNDjugend Niedersachsen zu vernetzen und zu unterstützen. Neben Unterstützung bereits gegründeter Gruppen, gehört dazu auch eine Art „Gründungshilfe“ für neue Gruppen, die erst noch entstehen wollen. Wir stehen in Kontakt zu den anderen Landesvorständen der BUNDjugend Deutschland und stellen eine Anlaufstelle für eure Interessen sowie ein Bindeglied zum BUND Niedersachsen dar. Der LaVo arbeitet folglich überwiegend strukturell-organisatorisch, kann aber auch inhaltlich aktiv werden. Wir planen dazu Themen-Wochenenden mit Workshops, fahren (oft gemeinsam) mit unseren Ortsgruppen zu Aktionen und Demos. Auch gestalterisch kann man sich bei uns aktiv ausleben: Die Erstellung von Bannern, Flyern, Postkarten und Werbeplakaten kann auch ein Teil unserer Arbeit im LaVo sein. Schlussendlich steht und fällt der LaVo mit seinen Mitgliedern. Wir alle wollen uns für eine nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen einsetzen.

Die Mitglieder des Landesvorstands:

Moin, mein Name ist Anna (sie) und ich komme aus dem Bremer Umland.  In der Klimagerechtigkeitsbewegung liegen mir neben der Intersektionalität der Krise, besonders die Energiewende und eine sozial ökologische Digitalisierung am Herzen. Für eine gute Zukunft für alle setzte ich mich auch als eure Landesjugendvertreterin ein. Freue mich darauf die Klimagerechtigkeitsbewegung mit euch gemeinsam bunt und laut zu gestalten. Für Fragen oder Wünsche meldet euch gerne unter
anna@bundjugend-niedersachsen.de

Hey ich bin Alina und bin 19 Jahre alt. Ich wohne in Lüneburg und studiere „Global Environmental and Sustainability Studies”. Durch ein FöJ bei der BUNDjugend Bayern bin ich zur BUNDjugend gekommen. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Engagement im Landesvorstand der BUNDjugend Niedersachsen fortführen kann. Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind Klimagerechtigkeit, Feminismus und alles, was mit ‚Wald‘ zusammenhängt. Nebenbei bin ich auch noch bei Fridays for Future aktiv, singe im Chor, tanze gerne, backe und vor allem esse gerne Schokokuchen 🙂 Für Fragen und Ideen bin ich jederzeit unter alina.r@bundjugend-niedersachsen.de erreichbar. Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Hey, ich bin Emma (sie/ihr), 21 Jahre alt, und studiere derzeit Soziale Arbeit im schnuckeligen Hildesheim. 2019 bin ich durch das  Eine-Erde-Camp der BUNDjugend Hessen und mein FöJ im Nationalpark Berchtesgaden zur BUNDjugend gekommen. Jetzt bin ich bei der BUNDjugend Niedersachsen im Landesvorstand und in der Ortsgruppe in Hildesheim aktiv. Mobilitätswende, Klima- und Umweltbildung, Klimagerechtigkeit und alles rund um die Ökosysteme Wald & Moor liegen mir besonders am Herzen. In der BUNDjugend Niedersachsen möchte ich mich für soziale Themen einsetzten. Sonst liege ich irgendwo unter einem Baum in der Sonne, gehe wandern, fahre Fahrrad, koche, tanze oder versuche mit Gitarre beizubringen. Für Fragen, Ideen und Wünsche erreicht ihr mich unter emma@bundjugend-niedersachsen.de

Hallöchen ich bin Janvi. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und mache grade ein FÖJ bei JANUN. Ich interessiere mich sehr für die Themen Postkolonialismus, Anti Rassismus, Klimagerechtigkeit und Queerfeminismus mit dem Schwerpunkt Klimakrise. Ich mag es gerne mich mit anderen Mitmenschen über diese Themen austauschen und mich weiterzubilden. Du kannst dich über meine Email janvi@bundjugend-niedersachsen.de bei mir gerne melden. 🙂 Kontakt: janvi@bundjugend-niedersachsen.de

Hey! Ich heiße Jones, bin 23 Jahre alt, studiere Energie- und Umwelttechnik im fünften Fachsemester in Hamburg-Harburg und bin im dritten Jahr im Landesvorstand dabei sowie zum zweiten Mal als Kassenwart. Außerdem bin ich auf niedersächsischer Ebene im Arbeitskreis Energie und auf Bundesebene im Arbeitskreis Postwachstum aktiv. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiver mit dem Erhalt der Umwelt und dem Klimaschutz. Daher bin ich letzten Endes zur BUNDjugend gekommen. Ich freue mich riesig im Vorstand wieder mit dabei zu sein. Mein Steckenpferd ist die Energiewende und wie sie technisch umsetzbar ist. Weitere Themen, die mich sehr interessieren und die ich verfolge sind: Verkehrswende, Nahrungsmittelproduktion, Recycling und Klimakrise. Kontakt: jones@bundjugend-niedersachsen.de

Moin, ich bin José (er/ihn), 22 Jahre alt, und studiere Bau- und Umweltingenieurwesen in Hannover. Seit 2020 bin ich bei der BUNDjugend Hannover aktiv und jetzt auch beim Landesvorstand der BUNDjugend Niedersachsen. Ich beschäftige mich sowohl mit Themen wie Mobilitäts- und Bauwende als auch mit solidarischen und konsumkritischen Lebensweisen. Ich möchte mich im LaVo für Vernetzung und Zusammenarbeit von unterschiedlichen aktivistischen Gruppen einsetzen. Für Fragen, Austausch und Ideen, bin ich unter jose@bundjugend-niedersachsen.de zu erreichen. Wir sehen uns sonst auf dem nächsten Klimastreik!

Hallo, ich bin Noah, 15 Jahre alt, und wohne in Dörverden bei Nienburg. Mein Kernthema ist die Mobilitätswende, aber auch Klimaschutz allgemein und soziale Gerechtigkeit sind mir wichtig. Ich bin seit Sommer 2022 in der BUNDjugend und seit Oktober im Landesvorstand sowie stellvertretender Delegierter im Bundesrat der BUNDjugend. Hier vernetze ich die BUNDjugend Niedersachsen mit anderen Landesverbänden. Ich freue mich auf die hoffentlich interessante und vielfältige Arbeit im LaVo. Zu erreichen bin ich unter noah@bundjugend-niedersachsen.de

Hey, ich bin Norma aus Osnabrück und bin 2021 durch ein Praktikum zur BUNDjugend Niedersachsen gekommen und gerne dageblieben. Jetzt bin ich zum zweiten Mal im LaVo und als Stellvertretung der Jugendsprecherin beim BUND Niedersachsen mit dabei. Besonders beschäftige ich mit Themen wie internationale Klimapolitik, Klimagerechtigkeit und Feminismus.
Bei Fragen, Austausch oder Anregungen könnt ihr mich unter norma@bundjugend-niedersachsen.de erreichen.

Wann trifft sich der Landesvorstand?

Unsere Vorstands-Treffen sind öffentlich und finden ca. 1 x im Monat statt. Ihr könnt also bei den Treffen teilnehmen und eure Wünsche direkt an uns richten. Wendet euch gerne für Termine und genauere Informationen an uns (vorstand@bundjugend-niedersachsen.de).

Landesvorstand 2021/2022

Robert, Ronja, Jörn, Anna, Norma, Franka, Jones (v.l.n.r.) und Malina (nicht auf dem Foto).

Landesvorstand 2020/2021

Freddy, Milla, Jörn, Martin, Lukas, Jones und Sophie

 

Der Landesvorstand 2019/20


v.l.n.r. Milla, Freddy, Lukas, Lilian, Kira und Jörn

Der Landesvorstand 2018/19

v.l.n.r. Malina, Julia, Kira, Jörn, Lukas, Andrea und Freddy

 

Die Landesjugendleitung 2017/18

v.l.n.r. Christin, Denise, Leonie, Julian und Kira