BUNDjugend  

Landesvorstand

Robert, Ronja, Jörn, Anna, Norma, Franka und Jones (v.l.n.r.)

Hallo liebe Aktive und Interessierte,

im Oktober 2021 wurden wir – Anna, Franka, Jones, Jörn, Malina, Norma, Robert und Ronja – bei der Landesjugendversammlung gewählt, um für das nächste Jahr den Landesvorstand (LaVo) der BUNDjugend Niedersachsen zu stellen.

Was macht der Landesvorstand?

Der LaVo der BUNDjugend Niedersachsen sieht seine Aufgabe darin, die verschiedenen Gruppen der BUNDjugend Niedersachsen zu vernetzen und zu unterstützen. Neben Unterstützung bereits gegründeter Gruppen, gehört dazu auch eine Art „Gründungshilfe“ für neue Gruppen, die erst noch entstehen wollen. Wir stehen in Kontakt zu den anderen Landesvorständen der BUNDjugend Deutschland und stellen eine Anlaufstelle für eure Interessen sowie ein Bindeglied zum BUND Niedersachsen dar. Der LaVo arbeitet folglich überwiegend strukturell-organisatorisch, kann aber auch inhaltlich aktiv werden. Wir planen dazu Themen-Wochenenden mit Workshops, fahren (oft gemeinsam) mit unseren Ortsgruppen zu Aktionen und Demos. Auch gestalterisch kann man sich bei uns aktiv ausleben: Die Erstellung von Bannern, Flyern, Postkarten und Werbeplakaten kann auch ein Teil unserer Arbeit im LaVo sein. Schlussendlich steht und fällt der LaVo mit seinen Mitgliedern. Wir alle wollen uns für eine Nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen einsetzen.

Die Mitglieder des Landesvorstands:

Moin ich bin Anna (24 Jahre) aus der Unterweserregion. Mir liegen besonders die Diversität, eine gerechte Klimaneutralität und eine nachhaltigen Digitalisierung am Herzen. Ich freue mich darauf die Klimagerechtigkeitsbewegung mit euch gemeinsam bunt und laut zu gestalten.
Für Fragen oder Wünsche meldet euch gerne unter anna@bundjugend-niedersachsen.de

 

 

 

 

 

 

Hallo! Ich bin Franka, 22 Jahre alt und lebe zurzeit in Göttingen. Diesen Sommer habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite nun als Einkäuferin für biologisch produziertes Obst- und Gemüse. Anfang 2021 bin ich erst bei der BUNDjugend Göttingen eingestiegen und bin mit großen Schritten zur ganzen BUNDjugendlichen herangewachsen. Meine persönlichen Interessen-Schwerpunkte sind momentan Ernährung, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Ich freue mich sehr mich im Landesvorstand einzubringen und gemeinsam mit tollen Menschen meine wildesten BUNDjugend-Ideen in die Tat umzusetzen! Dazu erreichst mich unter: franka@bundjugend-niedersachsen.de

 

 

 

 

 

 

Hey! Ich heiße Jones, bin 22 Jahre alt, studiere Energie- und Umwelttechnik im dritten Fachsemester in Hamburg-Harburg und bin im zweiten Jahr im Landesvorstand dabei. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiver mit dem Erhalt der Umwelt und dem Klimaschutz. Daher bin ich letzten Endes zur BUNDjugend gekommen. Ich freue mich riesig im Vorstand wieder mit dabei zu sein und in diesem Jahr mehr in Präsenz tun und machen zu können als im Jahr davor. Mein Steckenpferd ist die Energiewende und wie sie technisch umsetzbar ist. Weitere Themen, die mich sehr interessieren und die ich verfolge sind: Verkehrswende, Nahrungsmittelproduktion, Recycling und Klimakrise. Kontakt: jones@bundjugend-niedersachsen.de

 

 

 

 

 

 

Hey! Ich heiße Jörn, bin 23 Jahre alt und studiere derzeit Geographie in Göttingen. Während meines FÖJs bin ich auf die BUNDjugend aufmerksam geworden und bin seither leidenschaftlich bei sämtlichen Aktionen und Projekten dabei. Die BUNDjugend erlebe ich als eine Gemeinschaft vieler motivierter, junger Menschen, mit denen ich durch kreativen Protest politisch für gesellschaftliche und umweltschutzrelevante Themen aktiv werden kann. Gemeinsam können wir die Erde retten und uns für das einsetzen, was uns am Herzen liegt! Daher freue ich mich nun als Mitglied im Landesvorstand und Vertreter im Bundesjugendrat mitzuwirken zu dürfen. Inhaltlich beschäftige ich mich vor allem mit praktischem Naturschutz, Umweltbildung, Müllvermeidung und Solidarität. Persönlich bin ich auch unter joern@bundjugend-niedersachsen.de für Fragen oder sonstige Anregungen erreichbar. Schreibt mir gerne!

Hey, ich bin Malina. Ich bin 22 Jahre alt und studiere in Hannover Geowissenschaften. Seit dem letzten Jahr bin ich aktiv in der BUNDjugend dabei. Mein größtes Interesse dient den Böden – ihrer wichtigen Rolle im Klimawandel und der nachhaltigen Nutzung, sowie dem Schutz von ihnen zum Erhalt ihrer für uns überlebenswichtigen Funktionen. Es gibt so vieles, was wir für die Zukunft der Erde tun können, und ich freue mich sehr darauf, dass wir uns gemeinsam für sie einsetzen und aktiv werden! Bei Fragen oder Anliegen meldet euch gerne unter malina@bundjugend-niedersachsen.de 🙂

 

 

 

 

 

 

Hey 🙂 ich bin Norma, 25 Jahre alt und wohne in Osnabrück. Im Laufe meines Politikwissenschaftsstudiums habe ich mich vermehrt mit Umwelt- und Klimapolitik beschäftigt und bin durch ein Praktikum zur BUNDjugend gekommen. Während meines Praktikums habe ich bei einigen Aktionen mitgemacht, eigene Projekte durchgeführt und habe gemerkt, dass dies ein Verband, ist in dem ich mich weiterhin engagieren möchte. Mein besonderes Interesse gilt Themen wie soziale Ungleichheit, Feminismus und Nachhaltigkeit. Für Fragen und Anregungen bin ich für euch unter norma@bundjugend-niedersachsen.de erreichbar.

Moin! Ich bin Robert, 22 Jahre alt und komme aus Hannover, wo ich seit 2019 bei der Ortsgruppe dabei bin. Ich bin sehr interessiert an Landwirtschaft und die bestmögliche Kombination mit Naturschutz. Die Klimakrise und die Möglichkeiten die Welt gerechter zu machen sind ein Ansporn für mich! Wenn du Bock hast coole Aktionen zu starten (oder du zu jeder Jahreszeit baden gehen möchtest), kannst du mir gerne über robert@bundjugend-niedersachsen.de schreiben 🙂

 

 

 

 

 

 

Hallo, ich bin Ronja, 17 Jahre alt und wohne in Göttingen, wo ich zur
Schule gehe. Seit diesem Jahr engagiere ich mich bei der BUNDjugend und freue mich sehr darauf – nun auch über die BUNDjugend Göttingen hinaus – diese mitzugestalten. Besonders wichtig ist mir dabei Klimagerechtigkeit und die gute Vernetzung der Ortsgruppen. Als Ansprechpartnerin für Göttingen und bei anderen Fragen erreichst du mich unter: ronja@bundjugend-niedersachsen.de

 

Wann trifft sich der Landesvorstand?

Unsere Vorstands-Treffen sind öffentlich und finden ca. 1 x im Monat statt. Ihr könnt also bei den Treffen teilnehmen und eure Wünsche direkt an uns richten. Wendet euch gerne für Termine und genauere Informationen an uns.

 

Landesvorstand 2020/2021

Freddy, Milla, Jörn, Martin, Lukas, Jones und Sophie

 

Der Landesvorstand 2019/20


v.l.n.r. Milla, Freddy, Lukas, Lilian, Kira und Jörn

Der Landesvorstand 2018/19

v.l.n.r. Malina, Julia, Kira, Jörn, Lukas, Andrea und Freddy

 

Die Landesjugendleitung 2017/18

v.l.n.r. Christin, Denise, Leonie, Julian und Kira