BUNDjugend  

Landesvorstand

Hallo liebe Aktive und Interessierte,

im November 2018 wurden wir – Malina, Julia, Kira, Jörn, Lukas, Andrea und Freddy – bei der Landesjugendversammlung gewählt, um für das nächste Jahr den Landesvorstand (LaVo) der BUNDjugend Niedersachsen zu stellen.

Was macht der Landesvorstand?

Der LaVo der BUNDjugend Niedersachsen sieht seine Aufgabe darin, die verschiedenen Gruppen der BUNDjugend Niedersachsen zu vernetzen und zu unterstützen. Neben Unterstützung bereits gegründeter Gruppen, gehört dazu auch eine Art “Gründungshilfe” für neue Gruppen, die erst noch entstehen wollen. Wir stehen in Kontakt zu den anderen Landesvorständen der BUNDjugend Deutschland und stellen eine Anlaufstelle für eure Interessen sowie ein Bindeglied zum BUND Niedersachsen dar. Der LaVo arbeitet folglich überwiegend strukturell-organisatorisch, kann aber auch inhaltlich aktiv werden. Wir planen dazu Themen-Wochenenden mit Workshops, fahren (oft gemeinsam) mit unseren Ortsgruppen zu Aktionen und Demos. Auch gestalterisch kann man sich bei uns aktiv ausleben: Die Erstellung von Bannern, Flyern, Postkarten und Werbeplakaten kann auch ein Teil unserer Arbeit im LaVo sein. Schlussendlich steht und fällt der LaVo mit seinen Mitgliedern. Wir alle wollen uns für eine Nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen einsetzen.

Die neuen Mitglieder des Landesvorstands:

Ich bin Andrea, 19 Jahre alt und in internen Kreisen auch als „die Praktikantin“ bekannt. Drei Monate habe ich die BUNDjugend Niedersachsen aus dem Landesbüro Hannover aus mit unterstützen dürfen. Da ich mein Engagement in der BUNDjugend gerne fortsetzen will, bin ich nun Mitglied im Landesvorstand geworden. Außerdem bin ich in der Ortsgruppe Hannover aktiv. Thematisch interessiere ich mich besonders für kritischen Konsum, den Klimawandel und Tierethik. Auf die Zusammenarbeit im Landesvorstand freue ich mich sehr, ebenso wie auf gemeinsame Aktionen, die bewegen und verändern.

 

Hallihallo, ich bin Freddy (Friederike). Ich bin 19 Jahre alt und die FÖJlerin beim JANUN Landesbüro Hannover (2018/19). Darüber bin ich auch zu der BUNDjugend Gruppe Hannover gekommen und bin hier aktiv. Nun bin ich Mitglied im Landesvorstand und darf in der BuJu noch mehr mithelfen. Ich freue mich darauf im LaVo zu agieren, auf das Planen und Durchführen von Aktionen, die Vernetzung und die Menschen. Mit Aktionen hoffe ich, Menschen erreichen und wachrütteln zu können, für ein umweltbewussteres Leben.
Themen wie Konsum, Essen/Lebensmittel und Plastik bringen mich am meisten zum Nachdenken und Grübeln.

 

Jörn

 

 

 

 

 

 

Ich bin Julia, 17 Jahre alt und derzeit Schülerin in Moringen. Ich bin auf die BUNDjugend beim Aktivenwochenende 2018 gestoßen und seitdem super froh, ein Teil des Ganzen sein zu dürfen.
Im letzten Jahr war ich in Norwegen in einer Umweltorganisation aktiv und habe dort einige großartige Erfahrungen gesammelt. Jetzt bin ich sehr motiviert auch hier in meiner Heimat aktiv zu werden. Besonders wichtig sind mir die Themen Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Nachhaltigkeit.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Landesvorstand, darauf aktiv etwas für unsere Umwelt zu tun und viele neue Leute kennenzulernen.

 

Ich bin Kira, 24 Jahre alt und studiere aktuell im 3. Semester Umweltsicherung in Hildesheim. Ich möchte im LaVo der BUNDjugend Niedersachsen aktiv sein, da ich hier die Möglichkeit habe, mich bei Themen der Nachhaltigen Entwicklung aktiv einzubringen, meine Kompetenzen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu schulen und sogar mit vielen Menschen zu teilen! Wichtige Themen sind für mich Minimalismus, Müllvermeidung, Ernährung, Bildung sowie Klimaschutz. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Charakteren und bin motiviert einerseits Interessen der jungen Mitbürger*innen insbesondere in Niedersachsen zu vervielfältigen und andererseits bereits vorhandene Interessen vor allem auf Landesebene zu vertreten!

 

Hallo ich bin Lukas, 20 Jahre alt und Studiere Energietechnik im 3. Semester in Hannover. Umwelt und Klima haben mich schon immer interessiert und jetzt bin ich glücklich, in der Ortsgruppe Hannover mich aktiv einbringen und mit Gleichgesinnten vernetzen zu können und nun auch im Landesvorstand mitzuwirken. Ein wichtiges Thema für mich ist die Energie- und Verkehrswende, aber auch Plastikvermeidung und Aufforstung.

 

 

 

Hey 😉 ich bin Malina, 20 Jahre alt und lebe aktuell in Hannover und studiere hier Sonderpädagogik. Ich freue mich sehr, dass es seit Januar 2018 wieder eine aktive Ortsgruppe in Hannover gibt und genieße den Austausch mit gleichgesinnten, lieben Menschen!!! Die Mitarbeit im Landesvorstand ermöglicht mir nun, noch mehr Aktionen und Projekte zu planen und im Kontakt zu den anderen Ortsgruppen zu stehen.
Besonders wichtig ist es mir im Einklang mit den eigenen Werten zu leben und ein gutes Leben für alle Menschen weltweit – im Sinne sozial-ökologischer Nachhaltigkeit – so weit wie möglich umzusetzen.

 

Wann trifft sich der Landesvorstand?

Unsere Vorstands-Treffen sind öffentlich und finden ca. einmal im Monat statt. Wendet euch gerne für Termine und genauere Informationen an uns. Erreichen könnt ihr uns über unsere E-Mail-Adresse: lajulei@bundjugend-niedersachsen.de.