BUNDjugend  

Landesjugendversammlung

Da die BUNDjugend Niedersachsen einem Verein angehört, findet einmal jährlich die sogenannte Landesjugendversammlung (LJV) statt.

Bei diesem Treffen gibt es Wahlen, bei denen alle, die Lust haben aktiver zu werden, sich für Ämter aufstellen lassen können. Ein Amt zu haben bedeutet, zu regelmäßigen Treffen zu erscheinen sowie Aufgaben für die BUNDjugend Niedersachsen zu übernehmen. Gewählt werden…

  • Landesjugenvertreter*in im BUND Niedersachsen (+ Stellvertretung)
  • Kassenwart*in der BUNDjugend Niedersachsen
  • bis zu sechs weitere Beisitzer*innen in den LaVo
  • zwei Kassenprüfer*innen

Außerdem gibt es noch Wahlen für Delegationen. Als Delegierte*r vertrittst du die BUNDjugend Niedersachsen in anderen Gremien. Zum Beispiel kannst du als Delegierte*r zu Treffen der Bundes-BUNDjugend fahren, oder zur Jahresvollversammlung des BUND Landesverband Niedersachsen e.V. (JVV), die so ähnlich ist wie unsere Landesjugendversammlung. Ebenso gibt es Delegationen für die Delegiertenversammlung von JANUN e.V. zu wählen.

Jedes Mitglied der BUNDjugend kann vor der LJV Anträge stellen, die dann während der Landesjugendversammlung diskutiert werden und über die abgestimmt wird. So kann es Anträge geben, die eine Position der BUNDjugend festlegen, beispielsweise zum Thema Gentechnik, oder auch Anträge, die fordern, dass es auf jedem BUNDjugend-Treffen für alle Freibier gibt. Ob die Anträge durchkommen, ist dann halt die Frage, aber plausibel dargelegt, sollte es klappen ;-).

Wenn dir also auffällt, dass dir irgendwas an den BUNDjugend-Richtlinien, oder den Positionen fehlt, zögere nicht, dem LaVo Bescheid zu sagen, oder selbst einen Antrag zu schreiben. Die BUNDjugend wird schließlich von uns allen gestaltet! 🙂

 

Das Aktiventreffen

Die Landesjugendversammlung findet meistens im Rahmen eines Aktiventreffens statt. Das ist ein Wochenende mit Aktiven aus ganz Niedersachsen. In Workshops zu unterschiedlichen Themen (z.B. Klimagerechtigkeit, Postwachstum, Upcycling oder Utopien) lernen wir uns gegenseitig besser kennen. Außerdem entwickeln wir gemeinsam Ideen für neue Projekte und Aktionen der BUNDjugend. Das Treffen ist immer auch offen für junge Menschen, die bisher noch gar nicht in der BUNDjugend aktiv oder Mitglied sind.

Unsere letzten Landesjugendversammlungen und Aktivenwochenenden

 

Unser Aktiventreff 2020 fand in diesem Jahr ebenso digital statt.

 

 

 

 

 

 

Unsere Landesjugendversammlung 2020 fand digital statt.

 

 

Unser Aktivenwochenende mit Landesjugendversammlung 2019 in der Eine-Welt-Werkstatt in Barnstorf

 

 

 

 

Das Aktivenwochenende mit Landesjugendversammlung 2018 im Ökologischen Zentrum in Verden

 

 

 

 

Eindrücke vom Aktivenwochenende mit Landesjugendversammlung 2017 in der Eine-Welt-Werkstatt in Barnstorf