BUNDjugend  

Der BUNDjugend-Adventskalender: DIY-Geschenkideen (4)

Büroklammern biegen – Verschenke Schreibtisch-Schmuck

Sollte es da draußen wirklich jemanden unter euch geben, der für Weihnachten noch keine Geschenkidee hat, (einen Tag vor Weihnachten, ) dann hier unsere letzte, ganz einfache DIY-Idee zum Verschenken:

Was tust du mit dem Spiraldraht von Collegeblöcken? Meist landet er im Müll, dabei eignet er sich super zum Selbstbiegen von kreativen Büroklammern. Natürlich kannst du auch anderen Draht verwenden, der bei dir zu Hause anfällt oder Draht kaufen.

Persönliche Büroklammern bringen gute Laune an den Schreibtisch und machen unglaublich Spaß beim Basteln. Du kannst die fertigen Klammern auch als Lesezeichen, Kettenanhänger oder Ohrring verschenken. Es gibt eigentlich keine Grenzen – ideal für ein persönliches Geschenk.

Materialien:

  • Spiraldraht von Collegeblöcken (oder anderer Alu-Draht)
  • Bleistift o.Ä. zum Entdrehen
  • Flachzangen (mit langen, dünn zulaufenden Backen)
  • Seitenschneider

Anleitung:

1. Da der Draht bei Collgeblöcken spiralförmig ist, muss dieser erst entwirrt werden. Hierzu ist es sinnvoll, den Draht mit z.B. einem Bleisitft „aufzudrehen“. Dies kann lange dauern und muss öfter wiederholt werden, bis der Draht ansatzweise gerade ist. Wenn sich nur noch etwas größere Spiralen bilden, kannst du den Draht auch gerne mit den Händen auseinander drehen und dabei in entgegengesetzte Richtungen ziehen.

2. Wenn der Draht halbwegs gerade ist, kannst du dir mit dem Seitenschneider ein Stück Draht abschneiden.

Für eine herkömmliche Büroklammer brauchst du ca. 10 cm.

Für eine große Büroklammer benötigst du ca. 15-20 cm.

Für Spiralen oder andere aufwendigere Muster sind 30-40 cm von Nöten.

3. Beim Biegen des Drahts musst du geduldig sein. Um scharfe Ecken in den Draht zu bekommen, musst du ihn an der Zange entlang mit der Hand verbiegen. Sei dabei vorsichtig, sonst kann die Beschichtung um den Draht abbröckeln.

Probiere dich ein wenig aus; erdenklich sind auch Blumen, Engel, Tiere etc. Schau dazu mal im Internet vorbei.

4. Die fertigen Klammern können noch mit Washi Tape oder Perlen verziert werden. Sie eigenen sich nicht nur zum Zusammenheften von Papier, sondern können auch als Lesezeichen oder gar als Ohrring oder Kettenanhänger umfunktioniert werden.

Die BUNDjugend Hannover wünscht einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit!