Kategorie: Allgemein
Wir haben es satt! – Ein Wochenende für eine gerechtere Landwirtschaft
„Wir haben es satt!“ ist ein Bündnis und eine Bewegung aus Landwirt*innen, Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbänden, die sich für eine gerechtere Landwirtschaft einsetzen. Ein zentraler Bestandteil ist
dabei die alljährliche Demo als Gegenprotest zur Messe „Internationale Grüne Woche“.
Parallel zur WHES-Demo organisiert die BUNDjugend traditionell ein Demowochenende.
Rückblick „We want Moor!“
Wir blicken zurück auf ein buntes Jahr mit „We want Moor!“ – unserem ersten Jugend-Moor-Projekt. Von November 2023 bis Oktober 2024 konnten wir Dank der Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung vielfältige Aktionen rund um Moore und Moor-Klimaschutz verwirklichen.
Unser erstes Moor-Wochenende in der Diepholzer Moorniederung
Vom 03. bis 06. Oktober 2024 verbrachten wir im Rahmen des Projekts „We want Moor!“ ein verlängertes Wochenende in der Diepholzer Moorniederung. Bei strahlendem Herbstwetter und mit in einer tollen, motivierten Gruppe sammelten wir neue Erfahrungen, packten tatkräftig an und genossen viele schöne Momente in der Natur.
Schulung „Angebote für Kinder gestalten“
Wir haben eine Schulung organisiert, in der Interessierte lernen, wie man Bildungs-Angebote für Kinder gestalten kann.
Aktivenwochenende 2024
Das diesjährige Aktivenwochenende fand im Naturfreundehaus Hannover nahe der Eilenriede statt. Neben der Landesjugendversammlung gab es spannende Workshops aber auch Zeit für Gesellschaftsspiele oder lange Gespräche.
Outdoor-Erste Hilfe Kurs
Wie helfe ich Menschen die sich in der Natur verletzt haben? Oder akute gesundheitliche Beschwerden haben? Diese und andere Fragen konnten bei unserem Outdoor-Erste Hilfe Kurs in Zusammenarbeit mit den Johannitern beantwortet werden.
Utopien NaTour
Am 22. und 23. Juni waren wir in der Region Lüneburg mit Fahrrad und Zelt unterwegs, um gemeinsam Orte der gelebten Utopie zu erkunden. Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir an den zwei Tagen rund 60 km und lernten Lüneburg auf eine ganz neue Weise kennen.
Walderlebnistag an der KGS Bad Bevensen
Wir mit dabei beim Walderlebnistag der KGS Bad Bevensen! Dabei haben wir für vier 7. Klassen (also ca. 120 Schüler*innen) ein Wildkatzenwälder-Kurz-Workshop erstellt.
Schnippel-Party in Hildesheim
Wir haben den sonnigen 1. Mai genutzt, um in Hildesheim in der Kulturfabrik mit ganz vielen Menschen aus geretteten Lebensmitteln ein leckeres Essen zu kochen. Wir wollten mit unserer Schnippelparty ein Zeichen gegen diese Verschwendung setzten und dabei möglichst viele Menschen zusammenbringen.
Wildkatzen und anderen ein Paradies schaffen
Wildkatzen und anderen ein Paradies schaffen. Zwei Schulklassen und Aktive der BUNDjugend Niedersachsen haben im März 2024 einen Wildkatzen-Korridor angelegt.