BUNDjugend  

Winterwanderung im Harz

Am Sonntag den 11.12.2022 ging es mit Bus & Bahn in den Harz zur Winterwanderung. Zu neunt (+ Hund) stapften wir nach einem kurzen Stopp im Nationalpark Besucherzentrum TorfHaus auf die Wolfswarte. Auf der schneereichen Wanderung wurde sich zu aktuellen Themen im Nationalpark Harz, wie dem angeblichen Fichtenstreben „durch den Borkenkäfer“ und die Rückkehr der Wölfe ausgetauscht.

Nach einem steilen und rutschigen Aufstieg auf die Wolfswarte wurden wir mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Auch den heulenden, versteinerten und tiefgefrorenen Wolf haben wir gefunden und ihm einen der leckeren selbstgebackenen Haferflocken-Schoko-Bananen-Cookies angeboten. Er war allerdings schon gut gesättigt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es über den Auerhahnweg zurück nach Tofhaus.

Leider konnten wir den namensgebenden Vogel nicht sichten, da er leider im Harz ausgestorben ist und die Auswilderungsversuche bisher missglückte sind. Dafür haben wir aber eine Fotofalle vom Luchs-Monitoring gesehen. Trotz dichter Schneedecke konnten wir auch noch den Lieblingspilz („Deutschlandpilz“) einer Teilnehmerin finden und bestaunen. Zum Aufwärmen und Ausklingen wurde auf dem Rückweg ein kurzer Stopp auf dem Weihnachtsmarkt Goslar gemacht und ein heißer Punsch / Kakao verköstigt.


Danke an Maren Szymiczek und Katharina Reis für die tollen Bilder! 🙂