BUNDjugend  

Wolfsburg – Von der Autostadt zur Verkehrswende-Stadt!

Datum: 13.01.2023, ab 18:30 Uhr
Ort: Janun-Landesbüro, Hannover
Adresse: Goebenstraße 3a
Zielgruppe: offen für alle Interessierten

Wolfsburg – Von der Autostadt zur Verkehrswende-Stadt!

Impuls und Austausch mit Tobi Rosswog

Bis vor Kurzem plante Volkswagen den Bau einer riesigen neuen Fabrik nördlich des Stammwerks in Wolfsburg. Auf über 130 Hektar sollten die vollautomatisierte Produktion der E-Limousine „Trinity“ entstehen, die dann ab 2026 zu Tausenden aus dem Werk fahren sollten.

Von Ende September 2022 hatten Aktivist:innen auf dem Gelände der geplanten Trinity-E-Auto-Fabrik von VW ein Protest-Camp errichtet. Ihr Ziel: „Wir bleiben, bis der Bau Trinity gestoppt ist“.

Dieses Ziel wurde inzwischen erreicht. Nun setzt sich die Initiative dafür ein, aus der Autostadt eine Verkehrswende-Stadt zu machen und VW zu einem gemeinwohl- und zukunftsorientierten Verkehrswende-Unternehmen umzubauen.

Über Tobi Rosswog

Tobi Rosswog ist freier Dozent, Speaker, Initiator, Autor und Aktivist. Er engagiert sich mit Leib und Seele für die sozial-ökologische Transformation. Momentan ist er vor allem in Wolfsburg aktiv mit dem Projekthaus Amsel 44 und der Kampagne Stop Trinity.  Amsel 44 ist ein Projekthaus für Kampagnen, Aktionen und Projekte in Wolfsburg.

Impuls, Austausch, Vernetzung!

Am 13. Januar kommt Tobi nach Hannover ins Landesbüro von Janun e.V., erzählt uns von den Projekten in Wolfsburg. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch. Komm gern dazu, wenn du Lust hast auf eine nachhaltige und sozial gerechte Verkehrswende!

Wir kümmern uns um einen Snack zum Abendessen. 🙂

Bei Fragen melde dich gern bei uns: info@bundjugend-niedersachsen.de