BUNDjugend  

Moor-Wochenende

Datum: 30.09.2022 - 03.10.2022
Ort: Jugendkloster Ahmsen & Naturschutzgebiet "Bockholter Dose" (Emsland)
Zielgruppe: junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahre

Komm mit zu unserem Moor-Wochenende im Emsland!

Warum Moorschutz wichtig ist:

Der Schutz von Mooren ist beim Klimaschutz besonders wertvoll. Der Lebensraum Moor speichert mehr Kohlenstoff als jedes andere Ökosystem der Welt. Obwohl Moore nur ca. 3% der Erdoberfläche bedecken, speichern sie rund 30% des erdgebundenen Kohlenstoffs und sind damit ein doppelt so großer Speicher wie alle Wälder der Erde. Außerdem sind Moore effektive Wasserspeicher und somit sowohl ein Schutz vor Überschwemmungen, als auch ein besonderer Lebensraum für viele spezialisierte Pflanzen und Tiere.

Doch aufgrund von Torfabbau, Landwirtschaft und Trockenheit sind viele Moore von Entwässerung betroffen. Entwässerte Moore setzen enorme Mengen an klimaschädlichem Kohlendioxid frei. Daher ist die Wiedervernässung von Mooren ein besonders wichtiger Beitrag für den Klimaschutz.

Was dich am Wochenende erwartet:

Wir planen ein ganzes Wochenende zum Thema Moor.

Freitagabend starten wir mit Input und Austausch über das Ökosystem Moor.

Samstag und Sonntag werden wir praktische Schutz-Einsätze im Moor machen, wo wir – je nach Bedarf – z.B. Wollgräser pflanzen oder das Moor „entkusseln“ also von jungen Bäumen befreien, die dem Moor das Wasser entziehen. Was genau für Aufgaben anstehen, erklärt uns ein Ranger, der unsere Einsätze begleitet und anleitet.

Montagvormittag (Feiertag) tauschen wir uns über weitere Aktionsmöglichkeiten aus und machen einen gemeinsamen Abschluss vom Wochenende.

Außerdem freuen wir uns über ein geselliges Wochenende und gemütliche Abende im Jugendkloster Ahmsen. Übernachten werden wir in Mehrbettzimmern und wir bekommen eine vegane Verpflegung für das Wochenende. 🙂

Die Teilnahme am Wochenende ist grundsätzlich kostenlos. Falls du einen Soli-Beitrag leisten möchtest, bekommst du nach der Anmeldung Infos dazu. Außerdem bekommst du weitere Informationen zur Anreise und was du mitbringen solltest.

Fragen oder Anmerkungen:

Melde dich bei corinna@bundjugend-niedersachsen.de

Anmeldung

Anmeldung Moor-Wochenende

Moor-Wochenende der BUNDjugend Niedersachsen 2022
  • um dich ggf. kurzfristig erreichen zu können
  • Es hilft uns bei der Planung zu wissen, von wo du anreist
  • Wir planen gemeinsame Mahlzeiten vegan.
  • Gibt es noch irgendwas, was wir berücksichtigen sollen? Musst du noch irgendwas wissen?