BUNDjugend  

Moorschutz-Wochenende in der Diepholzer Moorniederung

Datum: 03.10.2024 - 06.10.2024, Verlängertes Wochenende mit Feiertag
Ort: Diepholzer Moorniederung
Zielgruppe: 14-27 Jahre

Ab in die Diepholer Moorniederung!

Intakte (nasse!) Moore zählen weltweit zu den wichtigsten Kohlenstoffspeichern und sind damit essenziell für den Klimaschutz. Die Diepholzer Moorniederung gilt als eine der am besten erhaltenen und renaturierten Hochmoorlandschaften Niedersachsens.

Unter fachkundiger Anleitung von Expert*innen des BUND Diepholzer Moorniederung werden wir an einem verlängerten Wochenende einen Beitrag zum praktischen Moor-Klima-Schutz leisten und mehr über das faszinierende Ökosystem Hochmoor lernen.

Kraniche, Moorschnucken und Sonnentau – Tiere und Pflanzen des Moores erleben

Ein besonderes Highlight: Wir werden im Oktober dort sein, wenn sich Zehntausende Kraniche in der weiten Moorlandschaft für ihren Weiterflug in den Süden stärken.

Am Sonntag werden wir außerdem die BUND Moorschnucken-Schäferei besuchen und die wolligen, vom Aussterben bedrohten Moorschutzhelfer*innen kennenlernen, die mit ihrer Beweidung die wertvollen Moorflächen offen halten.

Das erwartet dich:

  • Viel Zeit und praktisches Anpacken im Moor!
  • Spannendes Wissen über Moor-, Klima- und Artenschutz
  • Leckere Selbstversorger-Verpflegung, Fahrtkostenerstattung (Nahverkehr) und Unterkunft am Dümmer See
  • Gemütliche Abende mit tollen Menschen und heißer Schokolade 😉

So kannst du mitmachen

  • Melde dich über das Formular unten an. Dort kannst du auch Fragen stellen und Wünsche äußern.
  • Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die nötigen Arbeitsschritte werden erklärt und du kannst im Rahmen deiner Möglichkeiten mithelfen.
  • Bring bitte feste Schuhe, wettergerechte Kleidung und Arbeitshandschuhe mit.
  • Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an junge Menschen im Alter 14-27 Jahre. Wenn du Lust hast, dabei zu sein, melde dich aber gerne auch an, wenn du jünger oder älter sein solltest: Wir schauen dann, was wir möglich machen können.

Die Teilnahme am Wochenende ist grundsätzlich kostenlos. Außerdem bekommst du weitere Informationen zur Anreise und was du mitbringen solltest. Bei Fragen oder Anmerkungen melde dich gern bei corinna@bundjugend-niedersachsen.de


Anmeldung Moorschutz-Exkursion in die Diepholzer Moorniederung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
um dich ggf. kurzfristig erreichen zu können
Es hilft uns bei der Planung zu wissen, von wo du anreist
Um ins Moor zu kommen brauchen wir Autos. Gib hier gerne an, ob du eins hättest.
Bei unseren Aktionen machen wir gerne Fotos für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Bist du damit einverstanden, wenn wir Fotos von dir machen?*
Natürlich kannst du uns auch im Nachhinein noch sagen, wenn wir Fotos von unserer Website oder unseren Social Media Accounts nehmen sollen.
Ich möchte weitere Informationen zum Thema "Moor" erhalten
*

We want Moor!

Die Aktion findet im Rahmen unseres Jugend-Moor-Projektes „We want Moor!“ statt und wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Wenn du allgemein über unsere Aktivitäten informiert werden möchtest, findest du hier weitere Infos und unseren Newsletter:
https://www.bundjugend-niedersachsen.de/aktuelles/auf-dem-laufenden-bleiben/