BUNDjugend  

Was brauche ich, um bei der BUNDjugend mitzumachen?

In der BUNDjugend Niedersachsen kannst du dich für Klima- und Umweltschutz und eine gerechte Welt ohne Diskriminierung und Ausbeutung einsetzen.

Hier haben wir euch einmal aufgeschrieben, was du alles (nicht) brauchst, um bei uns aktiv werden zu können.

Muss ich bei der BUNDjugend Mitglied werden, um aktiv sein zu können?

Nein. Viele unserer Aktiven sind nicht Mitglied. Wofür du allerdings eine Mitgliedschaft brauchst: Wenn du bei der jährigen Landesjugendversammlung mitabstimmen möchtest oder zum Beispiel für den Landesvorstand kandidieren möchtest. Dafür kannst du dann aber immer noch Mitglied werden.

Wann und wo kann ich einsteigen?

Jederzeit. Du bist herzlich zu allen unseren Treffen, Aktionen und Workshops eingeladen. Es sind häufig auch andere Neue dabei. Auch unsere Ortsgruppen und Themengruppen freuen sich immer über Neuzugänge. Schau dir gern auch mal unser Projekt „Wildkatzenwälder für morgen“ an.

Brauche ich Vorkenntnisse und Fähigkeiten?

Nein. Es gehört zu unserem Programm, dass wir uns selbstbestimmt über die Themen weiterbilden, die uns interessieren. Du kannst einfach mitmachen und nach und nach in die BUNDjugend hineinwachsen.

Wenn du aber etwas gut kannst, dann freuen wir uns, wenn du das mit einbringst. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, wie fotografieren, nähen, malen, gärtnern, Reden halten, Workshops leiten, schreiben, kochen oder Kenntnisse über bestimmte Themen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das entscheidest du selbst. Du kannst deine ganze Freizeit mit der BUNDjugend verbringen oder „nur“ ein oder zwei Mal im Jahr dabei sein.

Brauche ich Geld, um bei der BUNDjugend aktiv zu sein?

Nein. Unsere Treffen und Workshops sind in den allermeisten Fällen kostenlos oder mit freiwilligem Soli-Beitrag. Meistens können wir dir Fahrtkosten zu Treffen und Aktionen erstatten.

Kann ich bei der BUNDjugend auch etwas zu anderen Themen als Umweltschutz machen?

Ja. Wir engagieren uns für Themen, die uns bewegen. Dazu gehörten in letzter Zeit unter anderem auch Rechte von Geflüchteten, gesellschaftliche Vielfalt und Feminismus.

Wen kann ich ansprechen, wenn ich bei der BUNDjugend reinschnuppern möchte?

Du erreichst unsere Koordinatorin Kira über info@bundjugend-niedersachsen.de oder unser Kontaktformular. Wir freuen uns über deine Nachricht! Schreib uns auch gern, wenn du noch Fragen hast.