BUNDjugend  

Ereignisbericht zu JANUNs Delegiertenversammlung und Koordinationsrat für die BUNDjugend Niedersachsen

Am Wochenende des 22. bis 24 Januar 2016 fand ein Aktiventreffen von den Mitglieds- und Projektgruppenmitgliedern von JANUN e.V. im Tagungshaus Gleisdreieck in Hannover statt. Es diente dem Erfüllen von Vereinsformalia und dem Austausch und Bekanntwerden von Aktiven innerhalb dieses Jugendnetzwerkes.

Den Rahmen des dreitägigen, von rund dreißig Aktiven belebten Treffens bildete JANUNs Koordinationsrat und ein kurzes Seminar am Freitag zum Thema „Flucht“, das auch JANUNs Jahresthema für 2016 ist. Der Kora entschied, zwei Projektgruppen bei JANUN aufzunehmen, nämlich zum einen den niedersächsischen Zweig von YXK (sprich etwa „ja-che-keh“), einer kurdischen Jugend- und Studierendengruppe, die sich für die Verbreitung von Information über Verhältnisse in Kurdistan und einen „ökologischen, geschlechterbefreiten, demokratischen“ Staat einsetzt, und zum anderen das Kollektiv für Kunst und Natur, KoKuNa, eine studentische Kleingruppe, die Seminare zu künstlerisch-kulturellen Themen mit ökologischem Grundgedanken anbieten möchte. Die Bewilligung von Grundsatzänderung während der Deli regte weitere Grundsatzdiskussionen an. JANUNs Satzung wurde ebenfalls begut- und für verbesserungswürdig erachtet. Für den kommenden Kora Ende Mai (27. bis 29. Mai 2016) wurden Ortschaft (Mitwirkwerke im Harz) und Themenschwerpunkte (Naturführung, YXK Seminar, Ende Gelände Bericht, Kreativangebot der Mitwirkwerke) festgesetzt.

Am Samstag, dem 23. Januar, tagte JANUNs Delegiertenversammlung und drei Delegierte der BUNDjugend  Niedersachsen nahmen teil. Auf der Deli wurden jeweilige Jahreserrungenschaften der Mitglieder und Projektgruppen vorgestellt. Auch wurde der nun vorjährige Vorstand und Kassenwart entlastet und neugewählt. Namentlich sind Natascha, Felix, Ronja, Oli (KW) und Regina die neuen Sprecher*innen des Brüters. Auch Kassenprüfer*innen und Delegierte zu einem Landesjugendringtreffen wurden gewählt. Weiterhin wurde der Haushalt, wie er vorlag, beschlossen. Desweiteren wurden zwei Anträge auf Änderung der Grundsätze bewilligt (zu den Themen Atomkraft und Gentechnik/Ernährungssouveränität).

Das ganze Wochenende über gab es leckere, vegane Vollverpflegung (z.B. Currygemüse mit Kartoffeln und Gurkensalat – dazu Himbeer-Kokos-Crumble mit Vanillesoße als Nachtisch). In freier, nichtverplanter Zeit wurde gesungen (Cupsong!), gespielt, weiterdiskutiert, geschlafen, gelacht.

Eure Delegierten