BUNDjugend  

Einen Baum pflanzen

Bäume sind die Lunge der Erde, das ist allgemein bekannt. Aber Bäume tragen auch Blüten und Früchte, die Insekten und andere Lebewesen nähren. Außerdem bieten sie zahlreichen Vögeln, Käfern, Spinnen und auch Säugetieren ein zu Hause. Darum lasst uns die Bäume, die schon stehen, schützen und zusätzlich neue Bäume pflanzen! Aber wie?

Was braucht es?

  • Einen jungen Baum
  • Min. 2 Menschen
  • Arbeitshandschuhe
  • Spaten, Schaufel
  • Eimer/Gießkanne
  • Hammer, Krampen, Zange, Schrauben, Säge
  • Akkubohrer/-schrauber
  • Kokosstrick
  • 3 Holzpfähle und-latten
  • (Sackkarre)

Wie vorgehen?

 

Vorbereitung:

Zunächst müsst ihr einen Ort für die Baumpflanzung bestimmen. Welche Baumart könnte an diesem Ort gut gedeihen? Am besten greift ihr auf eine heimische Baumart zurück, die mit den dortigen Standortbedingungen gut zurechtkommt. Gepflanzt wird am besten im Herbst. Dann ist der Boden nicht mehr so trocken wie im Sommer und es ist noch genug Zeit bis zum ersten Frost. Einen jungen Baum könnt ihr im Baumarkt besorgen oder in einer Baumschule. Hat der Baum einen Wurzelballen, so sollte der Ballen mit feuchten Tüchern abgedeckt werden, sodass er schön feucht bleibt. Sind die Wurzeln nackt, so sollte der Baum vor dem Einpflanzen eine Nacht in Wasser gestanden haben.

 


Und dann?

Zuerst muss mit einem Spaten (und einer Schaufel) ein Loch ausgehoben werden, welches doppelt so groß und genau so tief ist wie der Wurzelballen. Junge Bäume mit Wurzelballen können ziemlich schwer sein. Deswegen kann es von Vorteil sein eine Sackkarre zu nutzen um den Baum zum Loch zu transportieren. Den Baum in das Loch kullern, ihn am Stamm fassen und ausrichten. Die drei Holzpfähle werden um den Baum herum mit einer Pfahlramme in den Boden gehauen. Mithilfe eines Akkubohrers/-schraubers werden die Holzlatten am oberen Ende der Holzpfähle befestigt. Erst Löcher in die Enden der Latten bohren und dann mit Schrauben befestigen, sodass alle drei Holzpfähle miteinander verbunden sind. Abstehende Enden der Holzlatten werden mit einer Säge abgesägt. Ist der Wurzelballen, falls vorhanden, von Draht umgeben, so muss dieser mit einer Zange zerschnitten und die darunter liegenden Tücher zu den Seiten hin abgelegt werden. Das Loch wird bis zur Grasnarbe wieder mit Erde gefüllt, die Erde festgetreten und der Baum mithilfe einer Gießkanne oder eines Eimers bewässert. Nun muss der Baum mit Kokosstrick an den Holzpfählen befestigt werden. Die Knoten des Kokosstricks sollten außen an den Holzpfählen liegen. Sie werden mit Krampen und einem Hammer an den Holzpfählen befestigt.

Und schon hast du/habt ihr einen Baum gepflanzt!

Corona-konforme Umsetzung:

Solltest du den Baum mit mehreren Leuten aus verschiedenen Haushalten zusammen pflanzen, so habt ihr draußen ausreichend Platz um den Mindestabstand von 1,5 m einhalten zu können. Wenn ihr den Abstand mal nicht einhalten könnt, so solltet ihr einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen.

 

 

Von Katharina Reis

 

 

 

 

Fotos von Maren Szymiczek