BUNDjugend  

Pflegeeinsatz im Otternhagener Moor

Datum: 03.12.2022, ca. 8-17 Uhr
Ort: Otternhagener Moor
Adresse: BUNDjugend Abfahrt ab Goebenstraße 3a, 30161 / Treffpunkt mit anderen Gruppen: Altes Dorf 1, Wedemark, 30900 Otternhagener Moor
Zielgruppe: offen für alle Interessierte :-)
Preis: 0 EUR

Die BUNDjugend Niedersachsen organisiert dieses Jahr wieder eine Mitfahrgelegenheit aus Hannover Ost/Vahrenwald zum Moor. Wir haben pro Termin 4 Plätze zu vergeben. Bitte sag uns bis zu 3 Tage vorher bescheid, wenn du mitkommen möchtest.

Darüber hinaus laden wir dich auch ein, selbstständig (z.B. mit dem Fahrrad) ins Moor zu kommen oder ein eigenes Fahrzeug zu der von uns organisierten Mitfahrbörse hinzu zu steuern, damit noch mehr junge Menschen im Moor mithelfen können.

Fahrtkostenerstattung ist über die BUNDjugend Niedersachsen möglich.

Hast du Fragen dazu? Melde dich gern bei Kira oder Lukas

 

Auto-Anreise-Coronakonzept

Es ergibt Sinn, sich am aktuellen Infektionsgeschehen und an den Bedürfnissen der Gruppe zu orientieren. Daher besprechen wir vor jedem Termin, welches Konzept wir uns selbst auferlegen wollen. Das Vorgehen hat sich sowohl mit Blick auf die tatsächliche Corona-Prävention, als auch mit Blick auf unsere Teilnehmer*innen als sehr sinnvoll erwiesen. Wenn du bestimmte Bedürfnisse hast, melde dich bei uns 🙂

Was brauchst du, um mitzumachen?

  • Wettergerechte Kleidung z.B. Regenjacke, Mütze etc. (Zwiebellook hat sich bewährt ;-))
  • wasserdichte Schuhe (z.B. Gummistiefel)
  • Arbeitshandschuhe
  • Verpflegung und ausreichend Trinken für den Tag
  • ggf. Corona-Stuff (Maske, Test)
  • Nice to Have: Sitzmatte oder Hocker, Werkzeuge (Astscheren, Sägen)

Wenn du davon etwas nicht hast, melde dich bitte rechtzeitig bei uns, wir finden eine Lösung 🙂

Warum das Ganze?

Die Moore der Hannoverschen Moorgeest zählen zu den am besten erhaltenen Hochmooren in Niedersachsen und beherbergen eine einzigartige Flora und Fauna.

Doch leider sind diese empfindlichen Ökosysteme bedroht!

Durch Entwässerung und unnatürlich hohe Nährstoffeinträge aus der Luft nimmt die Bewaldung stetig zu, wodurch die negativen Prozesse weiter verstärkt werden. Als Folge werden der Torfkörper zersetzt und Treibhausgase freigesetzt, die den Klimawandel weiter anheizen! Intakte Moore speichern dagegen CO2, sogar weitaus mehr als Wälder.

Und was heißt jetzt „entkusseln“?

Bei der notwendigen Entkusselung werden aufkommende Birken und Kiefern entfernt und das offene Ökosystem Hochmoor am Leben erhalten.

Lasst uns gemeinsam diese wichtige und wunderschöne Landschaft gemeinsam erhalten und schützen 🙂